28.08.2024 | Studium | Studierende

Der Studierendenrat der Universität Bern

Erfahren Sie mehr über die spannende Welt des Studierendenrats der Universität Bern und die Studierendenschaft. Marcel Meier, BWL-Masterstudent im 3. Semester, ist seit März 2023 Mitglied des Studierendenrats und gibt Ihnen einen Einblick in die Struktur, Aufgaben und aktuell besprochenen Themen des Studierendenrats. Von der universitären Mitbestimmung über die vielfältigen Dienstleistungen bis hin zu den neuesten Motionen – entdecken Sie, wie der Studierendenrat den Alltag und die Zukunft der Studierenden aktiv gestaltet.

August 2024

Text von Marcel Meier

Was ist die Studierendenschaft der Universität Bern?

Die Studierendenschaft der Universität Bern (SUB) ist die politische Vertretung der Studierenden an der Universität Bern. Sie vertritt die Interessen der Studierenden auf universitärer, kantonaler und nationaler Ebene. Neben ihrer politischen Arbeit bietet die SUB auch verschiedene Dienstleistungen für Studierende an, darunter Stellenvermittlung, Wohnungsvermittlung und Rechtsberatungsdienste. Die Organisation der SUB besteht aus mehreren Fachschaften, einem 40-köpfigen Studierendenrat (SR) und einem siebenköpfigen Vorstand.

Die Legislative: Der Studierendenrat der Universität Bern

Der SR ist das zentrale Organ der SUB und tagt mehrmals pro Semester. Diese Sitzungen sind öffentlich, und jedes SUB-Mitglied hat das Recht, sich an den Diskussionen zu beteiligen. Die Hauptaufgaben des SR umfassen die Wahl des Vorstandes und der verschiedenen Kommissionen sowie die Aufsicht über diese Gremien und die politischen Grundsatzentscheidungen. Der Rat setzt sich aus 40 Mitgliedern zusammen, die bei den alle zwei Jahre stattfindenden Wahlen gewählt werden. Diese Mitglieder stammen aus verschiedenen politischen Gruppierungen, was zu einer vielfältigen und breiten Diskussion innerhalb des Rates führt. Seit März 2023 setzt sich der Rat aus einer Vielzahl von Parteien zusammen. Das Sozialdemokratische Forum (SF) stellt mit 11 Sitzen die grösste Fraktion. Die Junge Grüne Partei hat 6 Sitze inne, ebenso wie die neu gegründete Fachschaftsvertretung, die erstmals zur Wahl angetreten ist. Die Junge Grünliberale Fraktion und die Jungfreisinnige Fraktion sind jeweils mit 5 Sitzen vertreten. Die kleinste Fraktion ist die Junge Mitte, die 3 Sitze besetzt.

Die Exekutive: Der Vorstand der SUB

Der Vorstand der SUB wird vom SR gewählt und besteht aus fünf oder sieben Personen, wovon mindestens 40% Frauen* und mindestens ein Mann* vertreten sein müssen. Als Exekutive betreut der Vorstand die laufenden Geschäfte der SUB, ist die direkte Vorgesetzte der SUB-Mitarbeitenden und arbeitet nach dem Kollegialitätsprinzip. Die Vorstandsmitglieder organisieren und koordinieren die verschiedenen Projekte und Initiativen der SUB. Innerhalb des Vorstands gibt es spezifische Ressorts, die sich um verschiedene Bereiche kümmern: Dabei handelt es sich um die Hochschulpolitik, Fachschaften, Fakultäten und Gruppierungen, Kommunikation, Wohnen und Finanzen, Soziales, Rechtliches und Personal, Dienstleistungen und Kultur sowie Gleichstellung und Nachhaltigkeit.

Aktuelle Motionen

Der SR befasst sich regelmässig mit verschiedenen Motionen, die aktuelle Anliegen und Herausforderungen der Studierenden aufgreifen. Im Folgenden sind einige der derzeit diskutierten Motionen:

Anpassung der Prüfungssession im Herbstsemester: Diese Motion fordert, dass die Prüfungssession im Herbstsemester in allen Fakultäten nicht vor der Kalenderwoche 2 startet. Dies soll den Studierenden genügend Zeit geben, die Feiertage mit Familie und Freunden zu verbringen und sich gleichzeitig angemessen auf die Prüfungen vorzubereiten.

Fokus auf Studiengebühren und Stipendien: Diese Motion fordert den SUB-Vorstand auf, im Herbst 2024 ein Podium zu organisieren, um die Diskussion über die Senkung der Studiengebühren und die Erhöhung der Stipendien zu lancieren. Aufgrund der steigenden finanziellen Belastungen, denen Studierende ausgesetzt sind, wie Inflation, steigende Krankenkassenprämien und Mieten, wird eine aktive Rolle der SUB in diesem Bereich als notwendig erachtet.

Erweiterung des Angebots der Fitnessräume: Diese Motion schlägt vor, das Angebot der Fitnessräume an der Universität zu erweitern. Insbesondere wird eine Aufstockung des Fitnessraums im vonRoll-Gebäude gefordert, um die Überlastung der bestehenden Fitnessräume zu vermeiden und das sportliche Angebot der Universität zu verbessern.

Raum der Stille: Von den Jungfreisinnigen wird gefordert, im Hauptgebäude der Universität einen Raum für Gebet, Meditation und Ruhe einzurichten, ähnlich dem „Raum der Stille“ im Uni Tobler. Dieser Raum soll den Bedürfnissen der Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden gerecht werden, die während ihrer Pausen einen Ort der Ruhe und Besinnung suchen.

Abbildung 3: Der Studierendenrat der Universität Bern
Der Studierendenrat der Universität Bern © SUB

Fazit

Der SR der Universität Bern spielt eine zentrale Rolle im Leben der Studierenden, und ist stets bemüht, das Studium und den Alltag der Studierenden zu verbessern. Deshalb ist es wichtig, dass sich so viele Studierende der Universität Bern wie möglich im nächsten Winter an den Wahlen beteiligen. Die Wahlbeteiligung bei den Wahlen 2023 war sehr tief, zuletzt unter 14%. Damit die Studierenden repräsentativ vertreten werden können, sollte sich dies ändern. Jede Stimme zählt, um die Interessen der Studierenden bestmöglich zu vertreten und gemeinsam eine bessere Zukunft für die Universität Bern gestalten zu können.