Aktuelle Motionen
Der SR befasst sich regelmässig mit verschiedenen Motionen, die aktuelle Anliegen und Herausforderungen der Studierenden aufgreifen. Im Folgenden sind einige der derzeit diskutierten Motionen:
Anpassung der Prüfungssession im Herbstsemester: Diese Motion fordert, dass die Prüfungssession im Herbstsemester in allen Fakultäten nicht vor der Kalenderwoche 2 startet. Dies soll den Studierenden genügend Zeit geben, die Feiertage mit Familie und Freunden zu verbringen und sich gleichzeitig angemessen auf die Prüfungen vorzubereiten.
Fokus auf Studiengebühren und Stipendien: Diese Motion fordert den SUB-Vorstand auf, im Herbst 2024 ein Podium zu organisieren, um die Diskussion über die Senkung der Studiengebühren und die Erhöhung der Stipendien zu lancieren. Aufgrund der steigenden finanziellen Belastungen, denen Studierende ausgesetzt sind, wie Inflation, steigende Krankenkassenprämien und Mieten, wird eine aktive Rolle der SUB in diesem Bereich als notwendig erachtet.
Erweiterung des Angebots der Fitnessräume: Diese Motion schlägt vor, das Angebot der Fitnessräume an der Universität zu erweitern. Insbesondere wird eine Aufstockung des Fitnessraums im vonRoll-Gebäude gefordert, um die Überlastung der bestehenden Fitnessräume zu vermeiden und das sportliche Angebot der Universität zu verbessern.
Raum der Stille: Von den Jungfreisinnigen wird gefordert, im Hauptgebäude der Universität einen Raum für Gebet, Meditation und Ruhe einzurichten, ähnlich dem „Raum der Stille“ im Uni Tobler. Dieser Raum soll den Bedürfnissen der Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden gerecht werden, die während ihrer Pausen einen Ort der Ruhe und Besinnung suchen.