2022/03/28 | Studies | SchülerInnen/GymnasiastInnen

Uni-Luft schnuppern: ein Erlebnistag für Gymnasiasten am Departement BWL

Zum ersten Mal hat das Departement BWL einen Erlebnistag für SchülerInnen verschiedener Schweizer Gymnasien durchgeführt. Die SchülerInnen erwartete ein volles Tagesprogramm mit Vorlesungen, Übungsstunden, Fragerunden sowie verschiedenen Unisportangeboten. Dadurch sollten sie einen eigenen Eindruck bekommen, wie das Lernen und Leben an einer Uni aussieht.

März 2022

Text von Mara Baer

Die Planung des Erlebnistages nahm ihren Anfang bei einer gemeinsamen Zoom-Sitzung mit Fachlehrpersonen verschiedener Gymnasien im November 2021. Das Departement BWL hatte sich dafür ausgesprochen, die Schnittstelle zwischen den Gymnasien und der Universität zu stärken. Die SchülerInnen haben etliche Entscheidungsmöglichkeiten, wie es nach der Matura weitergehen soll. Welches Fach wollen sie studieren und an welcher Universität? Dabei haben sie in vielen Fällen noch nie eine Universität erlebt.

Donnerstag, 10.03.2022: Aus Planung wird Realität! Schon früh am Morgen um 08:15h versammelten sich die SchülerInnen vor dem Hauptgebäude an der Hochschulstrasse 4. Es war für viele das erste Mal, dass sie ein Gebäude der Universität Bern betreten sollten. Zuerst erklommen Sie die Treppen zum historischen Kuppelraum, wo sie im Namen des BWL-Kollegiums durch Prof. Philipp Baumann willkommen geheissen wurden. Danach wurde der Studiengang BWL erklärt, die Möglichkeiten eines Auslandaufenthalts präsentiert, sowie die Fachschaft FSWW vorgestellt. Auf einem Besichtigungsrundgang konnten die SchülerInnen einige Hörsäle des Hauptgebäudes, der UniS und der Uni VonRoll sowie diverse Bibliotheken des Uni-Campus begutachten. Als die SchülerInnen die Aula 210 des Hauptgebäudes betraten, kamen sie aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Sonne schien direkt in den Hörsaal rein und verstärkte die zahlreichen Ornamente an den Wänden. Ein Raunen ging durch die Menge und Aussagen wie «der Saal ist ja riesig», oder «hier finden Vorlesungen statt?» waren zu hören.

Noelle Herren und Simon Strimer stellen die FSWW vor
Noëlle Herren und Simon Strimer stellen die FSWW vor

Nach dem Besichtigungsrundgang standen die ersten Vorlesungen auf dem Programm. Während eine Gruppe die Vorlesung «Einführung in das Marketing» bei Prof. Harley Krohmer besuchte, hörte die andere Gruppe gespannt Prof. Andrea Essl bei der Vorlesung «Nachhaltigkeit in Organisationen» zu.

«Ich fand die Vorlesung «Einführung ins Marketing» sehr spannend. Da es eine Einführungsveranstaltung war, konnte ich ihr auch gut folgen und habe auch schon ein paar Themen im Gymnasium aus dem Schwerpunktfach Wirtschaft und Recht gehört», erzählte uns Dennis, ein Schüler des Erlebnistages. Auch Mia fand den Besuch der Vorlesung sehr hilfreich: «Es ist anders als ich es mir vorgestellt habe. Als ich in der Vorlesung sass, habe ich gemerkt, dass die Studierenden auch alles normale Menschen sind, und das hat mir ein wenig die Angst vor der Uni genommen».

Über den Mittag besuchten einige SchülerInnen die Unisportprogramme Basketball und Pilates. «Ich fand es cool, dass wir die Möglichkeit erhielten, die Uni zu besuchen und auszuwählen, bei welchen Vorlesungen wir reinhören möchten. Durch den Besuch des Unisports Basketball konnte ich auch mit anderen Studierenden reden und eine ganz neue Perspektive auf die Uni gewinnen.», erzählte uns Noel.

Ein Gruppe von SchülerInnen, welche am Erlebnistag teilnahm
Eine Gruppe von SchülerInnen am Erlebnistag

Für den Nachmittag hatte Prof. Thomas Myrach für das Thema Open Data eine spezielle Vorlesungseinheit mit integrierter Übung konzipiert. Die Teilnahme an der zeitgleichen regulären Übungsstunde wäre für die SchülerInnen ohne Vorbereitung eine zu grosse Herausforderung gewesen. «Ich unterrichte seit Jahren im Einführungsstudium und diese jungen Leute waren für mich nicht so viel anders als Studienanfänger. Allerdings hat es mir grossen Spass gemacht, eine solche Veranstaltung statt in einem grossen Hörsaal in einem kleineren Seminarraum halten zu dürfen», berichtete Prof. Thomas Myrach.

Ab 15:00 hatten die SchülerInnen dann noch die Möglichkeit, die Vorlesungen «Einführung in das Controlling» bei Prof. Markus Arnold oder «Business Intelligence» bei Prof. Hamid Khobzi zu besuchen. «Ich fand die Einführung in das Controlling sehr gut, weil der Professor viel mit uns und den Studierenden interagiert hat», bemerkte ein Schüler. Prof. Hamid Khobzi hatte auch nur Gutes über seine Erfahrung mit den SchülerInnen zu berichten: «I think around 20 high school students participated, and I would say the interaction was good. Especially one high school student approached me during the break to discuss an assignment that he was working on for his school, which was related to the topic I was teaching in my lecture that day.»

Zum Glück ermöglichte der Wegfall der meisten Pandemie-Schutzmassnahmen den Erlebnistag vor Ort durchzuführen und damit das Uni-Leben authentisch zu präsentieren. «Es war sehr toll, auch einmal die Infrastruktur der Uni zu sehen und die Atmosphäre zu erleben, da viele der Infoveranstaltungen durch Corona nur online stattfanden», erzählte uns Alexander, Schüler des Gymnasiums Kirchenfeld.

Aus Sicht des veranstaltenden BWL-Departement ist der Erlebnistag erfolgreich verlaufen. Nun warten wir neugierig auf ein Feedback der SchülerInnen. Gerne würden wir unsere Kontakte zu den «zugewandten» Gymnasien durch Veranstaltungen wie diese und andere Anlässe vertiefen.